Ingenieurbüro Marc Lange
Konstruktion / 3D-Scan / 3D-Druck

Über uns

"Qualität bedeutet, dass der Kunde und nicht die Ware zurückkommt."

Hermann Tietz (1837-1907)

Wir möchten hohe Qualität in verhältnismäßig kurzer Zeit bieten. Effizienz und Kompetenz machen dies möglich. Zuverlässigkeit, Termintreue und gute Erreichbarkeit sind uns sehr wichtig.


Werdegang des Inhabers

Geboren und aufgewachsen in Köln. Hier hat Marc Lange auch das Abitur erlangt und im Jahr 2007 den akademischen Grad Dipl.-Ing.(FH) im Studiengang Maschinenbau Studienrichtung Konstruktionstechnik von der Fachhochschule Köln (seit 2014 TH Köln) verliehen bekommen. Studienschwerpunkte waren Verbrennungskraftmaschinen und Strömungsmaschinen.

Die erste Anstellung folgte kurz nach Studienabschluss beim Personaldienstleister Hays Temp GmbH. Per AÜG wurde Marc Lange bei der Siemens AG eingesetzt. Eine Übernahme erfolgte nach eineinhalb Jahren ohne wesentliche Änderungen der Tätigkeiten. Arbeitsfelder waren Nebensysteme von Gasturbinen im GuD-Kraftwerk, hauptsächlich Ansaugsysteme und Schallschutzhauben inklusive des verknüpften Brand- und Explosionsschutzes. Tätigkeitsfelder waren die Grundauslegung (Basic Design) der genannten Systeme sowie die Projektierung zugehöriger Forschungs- und Entwicklungsprojekte. 

Im Jahr 2013 wechselte Marc Lange intern bei der Siemens AG die Abteilung und damit auch Arbeits- und Tätigkeitsfelder. Arbeitsfeld war nun die direkte Konstruktion von Gasturbinen, hauptsächlich im Bereich des Rotors und bei komponentenübergreifenden Thematiken. Tätigkeitsschwerpunkte lagen hier ebenfalls im Bereich der Konstruktion, jedoch erweitert um die Detailplanung (Detail Design) und der Projektierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. 

Aufgrund der mittlerweile bekanntgegebenen Abspaltung des kompletten Energieerzeugungsbereiches von der Siemens AG kam es 2019 zur einvernehmlichen Trennung.

 Mit der Gründung eines eigenen Ingenieurbüros in Köln zum 13. Juli 2020 erfüllte Marc Lange sich einen Jugendtraum und steht nun mit vollem Einsatz für ihr Projekt zur Verfügung.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos